class="site_1">
Beratung & Bestellung:  
Menu

Kaminholzwissen

Raummeter

Ein Raummeter (RM) ist das übliche und ein häufig verwendetes Handelsmaß für Kaminholz und Brennholz. Es bezeichnet einen Würfel von Hölzern die einen Meter lang sind und in einem Kubikmeter (1 m³ gestapelt wurden. Bei diesem Kaminholz-Maß werden die Luftzwischenräume jedoch mitgerechnet. Ein Raummeter Brennholz sind ca. 0,6 – 0,7 Festmeter Brennholz (FM). Ein Festmeter ist ein massiver Quader Holz von einem Kubikmeter Kantenlänge.

 

Festmeter

Ein Festmeter Brennholz bezeichnet einen Würfel 1 Kubikmater massiven Holzes (Also ohne Zwischenräume zwischen den Brennholzscheiten). Da es so etwas wie einen Festmeter Brennholz in dieser Form nicht wirklich gibt, handelt es sich um einen eher theoretisch-mathematischen Wert der in der Praxis beim Brennholzverkauf nicht wirklich genutzt wird. Es handelt sich eher um einen Referenzwert für die Berechnung anderer Brennholz-Maße

 

Schüttraummeter

Als drittes und ebenso häufig verwendetes Maß gibt es noch Schüttraummeter in der Kaminholz-Branche . Auch ein Schüttraummeter Kaminholz bezeichnet wieder einen Würfel mit 1m x 1m x 1m Kantenlänge. Diesmal werden allerdings die ofenfertigen Holzscheite (meist in einer Länge von 25 bis 33cm) einfach in einen Behälter mit dem beschriebenen Kubikmeter Inhalt geschüttet. Hierbei entstehen oft große Luftzwischenräume zwischen den einzelnen Kaminholz Scheiten wodurch die eigentliche Menge Brennholz bzw. Kaminholz noch etwas geringer ist als beim Raummeter Kaminholz. Da diese Form der Befüllung eines Behälters ohne händisches Zutun geschehen kann, hat sich diese Form bei uns in der Praxis bewährt da dies zu unseren günstigen Brennholz-Preisen beiträgt.

 

Weitere, nicht mehr so gebräuchliche Brennholz-Maße: Ster und Klaster

In Süddeutschland und teilweise auch in Österreich bzw. der Schweiz gibt es den Begriff „Ster“ für die Bemessung von Brennholz. Ein Ster entspricht einem Raummeter und kann als Synonym verstanden werden.

 

Ein Maß für Brennholz das heute allerdings nicht mehr verwendet wird ist das Klafter. Ein Klafter Brennholz entsprach ca. drei bis vier Raummeter Holz – basierend auf Scheitholz das in einer Höhe und Länge von ungefähr 1.8m und bei einer Tiefe von ca. 0.9 Metern gestapelt wurde. Allerdings gab es keine komplett vereinheitlichte Regelung, so dass dieses Maß aufgrund der hohen Variabilität nicht mehr verwendet wird.

 

 

 

Haben Sie Fragen zu unserem Angebot? Wir beraten Sie gerne persönlich.